FLEESTEDT, GLÜSINGEN, BECKEDORF, METZENDORF

Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 13.11.2023 im Fleester Hoff

29. November 2023

Die aktuelle Sitzung fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren Mitglieder des Ortsrates sowie Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.

Informationen des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Im Frühjahr 2022 hatte der Gemeinderat für einzelne Gemeindebereiche temporäre Nachtabsenkungen der Straßenbeleuchtung beschlossenen. Wie hoch die Einsparungen tatsächlich gewesen sind, soll Ende 2023 ermittelt werden. Welche Schlüsse dann aus den Ergebnissen gezogen werden und wie zukünftig weiter verfahren werden soll, steht noch nicht fest.
  • Die Landesstraße 213 (Hittfelder Landstraße) in Fahrtrichtung Hamburg ist derzeit weiterhin gesperrt. Mit längerfristigen Beeinträchtigungen muss gerechnet werden. Auf der Umleitung über die Bürgermeister-Reichel-Straße wird die zulässige maximale Geschwindigkeit von 30 km/h vielfach nicht eingehalten. Im Bereich der Einfahrt von der Dorfstraße in die Straße Jesdal  wird die Fahrbahn im Kurvenbereich zudem häufig geschnitten. Die Verwaltung wird gebeten, dafür zu sorgen, dass der Gefahrenbereich durch geeignete Maßnahmen (z. B. Markierungen oder Baaken) entschärft wird.
  • Der Ortsrat hatte kritisiert, dass die Kreisel in Fleestedt und Glüsingen häufig ungepflegt aussehen. Nach Information der Verwaltung war die Situation vorwiegend bedingt durch die Vakanz der zuständigen Stelle. Es wird erwartet, dass sich die Situation durch eine Neu­be­setzung entspannt.
  • Der Ortsrat hatte um Klärung gebeten, ob es in der Gemeinde Seevetal Festlegungen gibt, wer konkret Verträge in welcher Höhe abschließen darf und wer die Einhaltung der Vertragsbedingungen kontrolliert. Nach Information der Verwaltung existiert eine solche Vorgabe. Zuständig und verantwortlich sind die Fachabteilungen.
  • Am 03.12.2023 finde in der Burg Seevetal der vom Ortsrat finanziell geförderte und vom DRK  Fleestedt organisierte Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren aus dem Ortsratsbereich statt.

Wiederherstellung des Rasenballspielplatzes am Fleester Höpen.

Der Ortsrat beantragt einstimmig die zeitnahe Wiederherstellung des Rasenballspielplatzes am Fleester Höpen neben dem Schützenhaus (inklusive Ballfangzaun). Der Arbeitskreis “Ortsgestaltung“ hatte dazu getagt.  Von allen Seiten wird es als dringend und alternativlos angesehen, für Kinder unter 12 Jahren in Fleestedt ein entsprechendes Angebot zu machen, zumal es in Fleestedt außerhalb der Vereinsarbeit kein öffentliches Angebot gibt.

Standortprüfung zur Aufstellung von Senioren Outdoor Fitness Geräten

Der Ortsrat beschließt einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, Standorte  in Fleestedt für die – bisher in Maschen aufgestellten – Outdoor Fitness Geräte auf Eignung zu prüfen. In die Prüfung mit einbezogen werden sollen folgende Flächen:

• Fleester Hoff (in der Nähe der bereits bestehenden Boulebahn)
  • Seniorenzentrum Fleestedt (anstelle des laut Bauplanung vorgesehenen und mangels ausreichender Größe bisher nicht realisierten Bolzplatzes)
  • im Bereich des Sportzentrum Seevetal
  • Fleester Höpen (Aufstellung der Geräte an den Wanderwegen; Klärung mit dem Forstamt)

Haushalt 2024 – Anhörung des Ortsrates

Der Ortsrat nimmt die Unterlagen zum Haushaltsplanentwurf 2024 und die veranschlagten Ortsratsmittel im Haushaltsplanentwurf 2024 zur Kenntnis

Anfragen an die Verwaltung / Einwohnerfragestunde

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Eine Bürgerin regt an, den erfolgreichen Abschluss der Straßenbaumaßnahmen im Bereich Fleestedt mit einem “Einweihungsfest“ zu feiern.
  • Eine Bürgerin fragt, warum es am Volkstrauertag zwar Kranzniederlegungen an den einzelnen Ehrenmälern im Ortsratsbereich gibt, aber keine zentrale Veranstaltung im Fleester Hoff geplant ist.
  • Vermisst wird eine vom Ortsrat traditionell initiierte zentrale Musikveranstaltung.
  • Die Verwaltung bestätigt, dass es erste Planungen für den Bau eines Waldkindergartens gibt.
  • Für die Förderung von Seniorenaktivitäten wird im Haushaltsplanentwurf 2024 derselbe Betrag  pro Senior wie im Vorjahr angesetzt.