Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes am 25. Februar 2019

26. Februar 2019

In diesem Jahr die die Mitgliederversammlung zum ersten Mal im Treffpunkt Hittfeld statt. Rund 60 Mitglieder konnte die Vorsitzende Sybille Kahnenbley begrüßen. Weiterhin waren als Gäste anwesend die Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen sowie der örtliche Landtagsabgeordnete und Niedersächsischer Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes unter der TOP 7 Wahlen des Gemeindeverbandsvorstandes.

Sybille Kahnenbley zog ein Resümee der vergangenen zwei Jahre. Sie erinnerte an die Wahlen in 2017 und die vielfältigen Veranstaltungen der CDU Seevetal. Der Schatzmeister tat das, was Schatzmeister immer gern tun, er ermahnte zum Sparen und schloss auch eine Beitragsanpassung für das Jahr 2019 nicht aus. Die Kassenprüfer baten um Entlastung des Vorstandes, diese erfolgte einstimmig.

Zu wählen waren in diesem Jahr die/der 1. Vorsitzende und zwei Stellvertreter. Sybille Kahnenbley wurde im Amt bestätigt, ebenso Dr. Heiner Austrup und Jörg Hartmann als die zwei Vertreter. Ebenso wiedergewählt wurden Schriftführerin Jutta Freudenberg und Schatzmeister Michael Wildemann.

Für den erweiterten Vorstand wurden als Beisitzer gewählt

• Nicole Bathke
  • Michael Derboven
  • Selim Kocamanoglu
  • Dr. Michael Meißner
  • Werner Müller-Kosin
  • Jan-Henning Schröder
  • Marko Walczak

Neu in den Vorstand wurde aufgenommen ein/eine Vertreter/-in der/des Ortsverbandsvorsitzenden. Diesen Posten erhielt Peter Langenbeck aus dem Ortsverband Meckelfeld/Klein Moor. Hildegard Engel als zweite Kassenprüferin gewählt.

Bei der Ehrung der langjährigen CDU-Mitglieder erhielten Hermann Meyer und Frank Mundt jeweils eine Urkunde und eine goldene Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft.

Dr. Michael Meißner berichtete über die Arbeit eines Arbeitskreises, der gebildet wurde, um die aktuelle Satzung des Gemeindeverbands neuen Gegebenheiten anzupassen. Eine Prüfung ergab, dass der GV keine eigene Satzung mehr haben darf, jedoch eine Geschäftsordnung. Diese Geschäftsordnung wurde von Dr. Meißner, Jutta Freudenberg und Thomas Lucas erarbeitet und vom GV-Vorstand verabschiedet.

Nach den Formalien kamen die Gäste zu Wort. Martina Oertzen und Dr. Althusmann versorgten die Anwesenden mit neuesten Informationen aus der Gemeinde und dem Land

Um 21.45 Uhr schloss die alte und neue Vorsitzende Sybille Kahnenbley die Versammlung und wünschte den Mitgliedern eine gute Heimfahrt.

Brigitte Goetze

Fotos: CDU

Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Seevetal

Vorstand und Beisitzer des Gemeindeverbandsvorstandes mit Dr. Bernd Althusmann MdL (5. v.li.) und Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen (4. v.r.), Foto: CDU