E-Ladesäulen für Seevetal
v.l. Stefan Frommann, Frank Schmirek. Die CDU-Seevetal setzt sich für die Installation von 34 öffentlichen Ladesäulen für E-Fahrzeuge ein. Foto: CDU-Seevetal

CDU-FDP-Gruppe wollen 34 neue PKW-Ladestationen an Bahnhöfen und Sportplätzen einrichten

30. September 2022

Großer Sprung für den ‚Klimaschutz JETZT‘ in Seevetal:

„Mit 34 neuen Ladestationen mit Lastmanagement werden wir die Gemeinde Seevetal bei der E-Mobilität nach vorne bringen“, freut sich Frank Schmirek, Vorsitzender der CDU-FDP-Gruppe im Gemeinderat. Nach dem Antrag der Gruppe, der am 6. Oktober im Ausschuss für Planung, Umwelt- und Klimaschutz behandelt wird, sollen am Bahnhof Meckelfeld 20 Ladestationen, am Bahnhof Hittfeld 10 Ladestationen und an einem Sportplatz weitere vier Ladestationen errichtet werden. „Mit diesem System können die vorhandenen Stromleitungen genutzt werden“, so das CDU-Ratsmitglied Stefan Frommann. „Das hat den Vorteil, dass keine umfangreichen und kostenintensiven Bauarbeiten erforderlich werden, die Behinderungen für unsere Bürger mit sich bringen würden.“

Die einheitlichen Ladestationen in Seevetal machen das Aufladen der E-Fahrzeuge für alle Nutzer einfacher, da sie nicht auf verschiedene Anbieter zurückgreifen müssen.

Der Aufbau der PKW-Ladestationen ist ein Bestandteil des Programms ‚Klimaschutz JETZT‘ der CDU Seevetal, durch Technologieoffenheit sollen zukünftig auch andere Wege nutzbar sein, um die CO2 Emissionen in der Gemeinde Seevetal schnell und deutlich zu verringern.

„Es ist besser gleichzeitig und vor allem ‚JETZT‘ auf mehrere Lösungen zu setzen. Es ist nicht sinnvoll noch länger zu warten!“, argumentiert das CDU-Ratsmitglied Stefan Frommann.