Ortsteil Meckelfeld

Ortsratssitzung Meckelfeld – Klein Moor am 5. Juni 2023

13. September 2023

Neben unserem Ortsbürgermeister Herrn Peter Langenbeck, seinen Stellvertreterinnen Manuela Bunde und Sandra Lerz, Mitgliedern der Verwaltung und den Ortsratsmitgliedern nahmen viele Bürger die Gelegenheit wahr und informierten sich live vor Ort über aktuelle Geschehnisse. Auch die Einwohnerfragestunden wurden gut angenommen.

Hier ein Kurz-Protokoll für alle Interessierten:

• Die Meckelfelder Feuerwehr bekommt ein neues Feuerwehr Gerätehaus. Beubeginn wird nach Fertigstellung und Umzug des TVM sein. Während der Bauphase am Appenstedter Weg wird die Planung eingeleitet. Zudem wird die Wohnbebauung projektiert.
  • Der Neubau der Sportanlage beginnt aktuell mit der Verlegung Schmutzwasser und Straße, in 2024 beginnt dann der Hochbau.
  • Bahnhof Meckeltown, noch kein festes Datum der Inbetriebnahme. Dieses soll in Kürze von der Bahn genannt werden.
  • Die Buslinie 443 bedient seit August die Buskehre am Bahnhof.
  • Das Überwerfungsbauwerk wird vom 9.-11.9. Lärm durch bauvorbereitende Maßnahmen verursachen.
  • Flüchtlinge, Ampel steht seit August.
  • BPlan Me2 Appenstedter Weg, im 1. Quartal soll der Ratsbeschluss gefasst werden.
  • BPlan Me42, Rönneburger Str., Aufstellungsbeschluss muss formal neu gestellt werden, beschleunigtes Verfahren nicht möglich. Ein Baukörper muss gedreht werden, Regenrückhaltebecken größer.
  • Problemzone Mattenmoorstraße – HASPA Parkplätze, eine Firma ist mit der Errichtung eines Parkstreifens vor der Haspa/Postshop beauftragt. Start, sobald die Taube aus dem Baum zu Ende gebrütet hat… Eine Fertigstellung und eine Entspannung der dortigen, katastrophalen Verkehrssituation ist bis Ende 2023 angedacht.
  • A1 Brückenerneuerung, 6 Bauwerke werden saniert. Verkehrskonzept wird aktuell erstellt. Betroffen wird auch Meckelfeld sein (Seevetunnel, Rehmendamm, Tunnel Pulvermühlenweg)
  • Decatur-Brücke – 2027 soll Sanierung abgeschlossen sein.
  • Schulzentrum Meckelfeld – Neubau ca. € 52,5 Mio.!
  • Sanierung wäre ähnlich teuer und es gäbe viele „Unbekannte“/Kostenrisiken. Zudem spricht für den Neubau, dass die Raummasse nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen und der Unterricht mit einem Neubau nicht wesentlich beeinträchtigt wäre. Der neue Schulkörper wird neben den alten gesetzt, nach Fertigstellung wird das alte Schulzentrum abgerissen. Es werden als Gebäude und Pausenhof getauscht. Bei der Planung wird natürlich die Energieeffizienz beachtet.
  • Seevetaler Gewässerworkshop – hier müssen wir nachhaken, wie können die Bürger bei der Umsetzung der Konzeption mitwirken?!
  • Ordnungsamt/Ordnungsdienst – es wird geprüft, ob sich neu zu besetzende Stellen amortisieren. Wir sind im Ortsrat der klaren und einstimmigen Meinung, dass wesentlich mehr Kontrollen notwendig sind, um die Ausmasse der zahlreichen Delikte und Verstöße eindämmen zu können. Wir möchten weiterhin keine „Knöllchen-Gemeinde“ sein, aber das Spiel „Jeder-macht-was-er-will“ darf nicht weiter toleriert werden. Ordnungs- und Verkehrsrechtliche Relevanz.
  • Bücherei Seevetal – die Poller sind beauftragt. Damit soll der Karawane der Elterntaxen Einhalt geboten werden. Zur Erinnerung, in der Straße „Eichenhagen“ und am „Helbach-Haus“ stehen für besorgte Eltern ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ein paar Meter zu Fuss schaden keinem Kind – ganz im Gegenteil.
  • Saal/Scheune der Bücherei kann nun für kulturelle Zwecke genutzt werden und wird von der Bücherei abgekoppelt. Die Anfragen zur Raumnutzung gehen über die Gemeinde. Tolle Sache!
  • KiTa Mattenmoor, endlich sind alle 4 Gruppen am Start – Erzieher konnten entsprechend den Bedarfen gefunden werden.
  • Im Helbach-Haus ist jeden 3. Freitag die Tiertafel untergebracht. Anspruchsberechtigte sollen sich vorab bei der Tiertafel melden.
  • Lob an Stefan Mundt von Trassenalarm.de zur Orga der Anti-Bahn-Demo
  • Der Tausendfüssler soll reaktiviert werden. Wie kann man das umsetzen!? Die Polizei kann es nicht… bitte Werbung machen und auf die Parkplätze Helbach-Haus und Eichenhagen verweisen. Schulen müssen mitmachen.
  • Bitte vormerken: Am Sonntag, 8. Oktober 2023 – DORFPUTZ. Bitte zahlreich erscheinen. Info´s folgen.
  • Am Sonntag, 24.09. rufen die Aktiven Meckelfelder wieder zur Blümchen Pflege und Pflanzen auf. 11 Uhr Treffen vor der HASPA.
  • Anfrage Herr Freckmann, Rönneburger Str. sollte Unfallschwerpunkt sein. 3 Unfälle auf der Brücke, 1x in die Hecke und dann weiter nach Rönneburg. Können alle Beteiligten bestätigen. Gemeinde und Kreis werden informiert.
  • IAKV parkt freitags alles zu, wo sind hier die Kontrollen!? Welche Möglichkeiten gibt es? Hier war bisher nichts bekannt…
  • Florian Kampmann, Anfrage zur E-Mobilität. Gemeinde und Kreis erarbeiten aktuell ein E-Lade-Konzept. Errichtung muss auf öffentlichen Flächen möglich sein, intelligente Ladekonzepte an Bahnhöfen und unterschiedliche Anschlüsse werden Berücksichtigung finden.
  • Warnbaken und Halteverbote „Am Anger“ Keine Wendemöglichkeit für LKW – die Schilder fehlen, hier wird seitens der Gemeinde reagiert.
  • Außerdem war die Bitte der Erhöhung der Taktung der Linie 141, besonders in den Randstunden, gewünscht und auch positiv aufgenommen.
  • Zum Thema Nahverkahrsplan gab es u.a. diese Vorschläge:
    • Bessere Taktung Bus-Bahn aus dem östlichen Meckelfeld.
    • Ebenfalls höhere Taktung 141 und Anbindung an Fleestedt
    • AST ist wenig bekannt, aktuell fährt die KVG, weil wenig rentabel, muss beworben werden.
    • IGS Seevetal – Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gewünscht. –> besonders für das Hallen- und Freibad Hittfeld
      Moja und HVV Hop sind keine Optionen, viel zu teuer und durch die Gemeinde nicht zu finanzieren. Hamburg investiert Millionen in das Zusatzangebot.

Das offizielle Protokoll wird von der Gemeinde Seevetal demnächst publiziert.

Wem Abkürzungen oder Fachbegriffe nicht verständlich sind, darf sich gerne melden. Gleiches gilt für Wünsche und konstruktive Kritik. Gerne stehen wir Euch bei Fragen zur Verfügung.

Die nächste Ortsratssitzung findet am 01. November 2023 statt. Einwohner sind herzlich eingeladen.

Nehmt gerne an den politischen Veranstaltungen teil, die Ortsratsmitglieder, Gemeinderatsmitglieder und Kreistagsageordneten kommen auch aus Deiner Nachbarschaft und gestalten die Politik vor Ort ehrenamtlich – das kannst auch Du.

Marco Walczak