Meckelfeld sagt NEIN zur ICE-Neubaustrecke
Meckelfeld sagt NEIN zur ICE-Neubaustrecke, Foto: CDU-Meckelfeld

Meckelfeld sagt Nein zur ICE-Neubaustrecke durch die Gemeinde Seevetal

3. September 2022

Am Donnerstag haben sich alle Fraktionen aus dem Ortsrat Meckelfeld Klein-Moor getroffen, um Geschlossenheit gegen die Planungen der DB-Deutschen Bahn zu demonstrieren. Vor der Seevetaler Gemeindebücherei im Zentrum Meckelfelds wurde gemeinsam ein Banner gegen die geplante Streckenführung aufgehängt.

Meckelfeld sagt NEIN zur ICE-Neubaustrecke
Meckelfeld sagt NEIN zur ICE-Neubaustrecke, Foto: CDU-Meckelfeld

Damit schließt sich auch der Ortsrat der Meinung der Bürgerinitiative an, die 2015 mit der Bahn ausgehandelte Streckenführung „Alpha E“ als verbindlich anzusehen und die Planungen an einer bestandsfernen Streckenführung einzustellen. Die Mitglieder aller im Rat vertretenen Fraktionen rufen die Bürger auf, sich der Bürgerinitiative anzuschließen. Meckelfeld steht auf gegen die Pläne der Deutschen Bahn.

Seevetal ist bereits extrem durch Autobahnen und Schienennetze belastet. Die vorgelegte Planung einer Neubaustrecke würde die Bürger in unerträglicher Weise zusätzlich belasten und ökologisch äußerst wertvolle Grüngürtel, auch in Meckelfeld, durchschneiden. Über das im Bau befindliche Überwerfungsbauwerk in Höhe von Rönneburg wird gemäß der Planungen der DB die Bahnstrecke nach Bremen von 2 auf 4 Gleise ausgebaut. Ziel ist eine um lediglich 10 Minuten kürzere Fahrzeit von Hamburg nach Hannover und zurück. Die Strecke wird auf einem massiven Damm und in Querungsbereichen auf sehr hohen Stelen quer durch Seevetal führen. In Meckelfeld sind nicht nur neue Brücken notwendig, ebenso ist mit Enteignungen von Privatgrundstücken zu rechnen, um die bestehenden 2 Gleise auf 4 Gleise auszubauen. Die Bahn führt dann quasi direkt vor der Haustür vorbei, um in Glüsingen über einen neuen Abzweig quer über die Felder, zwischen Wohnhäuser hindurch Richtung Süden zu führen.

Seitens der Bahn wird Seevetal bewusst mit Informationen ausgespart.

Am Montag, 12. September, wird es um 18 Uhr in der Burg Seevetal eine öffentliche Sondersitzung des Seevetaler Gemeinderates nur zu diesem Thema geben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Alle Informationen zum Thema „Keine ICE-Neubaustrecke durch Seevetal“ finden Sie gebündelt unter www.seevetal.de/keine-trasse

Treckerkorso mit Abschlusskundgebung

Zu einem Treckerkorso mit Abschlusskundgebung ruft die Bürgerinitiative gegen die ICE-Neubaustrecke durch Seevetal am Sonntag, 4. September 2022 auf. Start ist um 11.30 Uhr mit Sammeln am Schützenhaus in Ohlendorf und Tour durch Seevetal.