AlphaE

21. März 2023

Am Montag, 13.03.23 war Dr. Peter Dörsam vom „Projektbeirat Alpha E“ zu Gast bei der Fraktionssitzung der CDU-FDP Fraktion im Kreistag des Landkreis Harburg. Seit 2021 werden wir dort von unserem Ortsverbandsvorsitzenden Marco Walczak vertreten und kümmern uns um die Interessen der Orte Meckelfeld, Maschen, Horst, Hörsten und Klein Moor.

Vor 6 Jahren wurde im Dialogforum  ein sehr gutes Ergebnis für die DB, aber auch für alle beteiligten Bürger erzielt – plötzlich möchte die Bahn von dieser Lösung jedoch abweichen. Es stellt sich die Frage, warum?

Argumente für eine Neubaustrecke und gegen den Bestandsausbau („Alpha E“) gibt es natürlich auch, darum haben wir zu unserer Klausurtagung am 17. und 18. März 2023 Dipl.-Ing. Matthias C. Grabe eingeladen und konnten einem fachkundigem, Vortrag zum Thema Deutschlandtakt, Streckenausbau und Fehmarn-Belt Tunnel folgen. Nun ja, wir liegen künftig mittendrin – mitten in Europa und die Güter werden nicht nur aus dem Hamburger Hafen, sondern auch von Nord- nach Südeuropa und zurück transportiert. Wie wichtig der Schienenverkehr ist, welches Gütervolumen damit bewegt werden kann und dass die Energieeffizienz deutlich besser ist, als auf der Straße ist hinlänglich bekannt. Gar nicht auszudenken, wenn ein Güterzug mit LKW´s bewegt werden müsste…

Um es kurz zu halten, die Argumente der DB sind nett – mehr nicht. 780m lange Güterzüge mit Überholbahnhöfen zum passieren lassen von 300km/h schnellen ICE´s haben keinen Platz im Seevetal und im Landkreis Harburg. Wer den Geräuschen ansatzweise lauschen möchte muss sich nur auf den Pendlerparkplatz in Meckelfeld oder Maschen stellen… Der Flächenverbrauch und eine Zwangsumsiedlung mit Einteignungen vieler Menschen sind auf weiteren Blättern geschrieben.

Wir stellen uns nicht gegen den Fortschritt, wer das Liniennetz genauer betrachtet oder den Personennahverkehr von und nach Harburg nutzt, der kennt die Engpässe. Keine freien Gleise, daher ist die Einfahrt in den Bahnhof nicht möglich, ein schnellerer Zug soll überholen oder ähnlich sind die Durchsagen im Metronom. Man könnte frech sagen, zum Glück fällt der Metronom so häufig aus, sonst wäre das Chaos noch größer… So lange diese Trichter an den Elbbrücken und den Bahnhöfen Hamburg-Harburg und Hamburg-Hauptbahnhof nicht beseitigt sind, verbietet sich eine Diskussion grundsätzlich.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Bürgerinitiativen