Zukunftskongress in Berlin

29. April 2023

Was war das für eine tolle Veranstaltung, an der wir teilnehmen konnten.

Wer sind wir?

Es begann auf der Jahreshauptversammlung der CDU Seevetal, als Jennifer Schrader (CDU Hittfeld) und Steffi Gildemeister-Fuchs (CDU Maschen) mit Dr. Bernd Althusmann über Dies und Das diskutierten. Am Ende war die Idee geboren, wir könnten doch zum Zukunftskongress nach Berlin fahren. Zwei von fünf Karten nur für uns. 🙂

Foto: CDU Seevetal – Friedrich Merz und Andreas Jung im Gespräch mit Ausstellern
Foto: CDU Seevetal

Friedrich Merz im Gespräch mit Prof. Dr. Ottmar Edenhofer (Mitte). Er ist Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

Von unseren Plätzen konnten wir den Diskussionen auf dem Podium super folgen.

Besonders spannend waren die Pitches. Ein CDUler stellte kurz das Unternehmen als Pate vor und dann gingen die Jungunternehmer (Start-Ups) auf die Bühne und mussten in vier Minuten, uns ihre Innovationen vorstellen. Nach der Vorstellung durften wir die Idee online gleich per Smartphone/QRCode bewerten. Allen Technologien war gemein, dass sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Vor, während und nach den Vorstellungen und Diskussionen hatten wir die Möglichkeit ins Gespräch mit den Start-Ups zu kommen.

Foto: CDU Seevetal

Bei Volt Zero sitzt man buchstäblich in der Mitte und hat neben dem Elektroantrieb einen besonderen Blick auf die Straße.

Foto: CDU Seevetal

Wir haben viele spannende Innovationen kennengelernt. Und werden mit großer Sicherheit, die ein oder andere Technologie als Vorschläge in die Diskussionen in Seevetal zur Prüfung oder als Lösungsansätze einbringen.

Nach diesem Tag sind wir uns sicher, um den Standort Deutschland müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn wir den Unternehmern den Raum lassen, einfach mal zu machen.

Wir konnten auch noch das ein oder andere Foto mit der Prominenz machen, seht selbst:

Foto: CDU Seeveetal – Jennifer Schrader, Dr. Bernd Althusmann, Stephanie Gildemeister-Fuchs
Foto: CDU Seevetal – Frauen Power – Jennifer Schrader, Silvia Breher, Steffi Gildemeister-Fuchs
Foto: CDU-Seevetal
Foto: CDU Seevetal – hier haben wir Michael Grosse-Brömer getroffen.
Foto: CDU Seevetal – Zum Abschluss noch mit unserem Freund Friedrich. 🙂

Danke – die Partei bekommt in der Kombination mit Friedrich Merz, Carsten Linnemann, Silvia Breher und den vielen anderen einen tollen neuen Spirit.

Wir haben ihn gespürt und sind glücklich und mit vielen tollen Ideen für Seevetal nach Hause gefahren.

Steffi Gildemeister-Fuchs