l: Markus Warnke, r: Jörg Hartmann: Highspeed Internet für Seevetal
l: Markus Warnke, r: Jörg Hartmann, Foto: CDU Seevetal

Highspeed für Seevetal!

14. September 2023

Es war eines der Themen im vergangenen Kommunalwahlkampf. Stabiles Glasfaser Internet und 5G für Seevetal!

In Meckelfeld war der Glasfaser Ausbau bereits 2021 beschlossene Sache und ist in vielen Haushalten inzwischen realisiert worden. Nun freuen wir uns, dass auch Seevetal-Maschen und Hittfeld-Emmelndorf mit zukunftssicheren Glasfaser-Anschlüssen ausgebaut wird.

Ratsherr Markus Warnke ist froh über den Ausbau:
„Glasfaser ist die Lebensader des digitalen Zeitalters, die Haushalte und Unternehmen mit einer ultraschnellen Datenautobahn verbindet. Sie ist der Schlüssel zur Entfesselung grenzenloser Möglichkeiten und unbegrenzter Innovation. Uns ist bewusst, dass einige wenige Haushalte noch nicht in den Genuss eines Ausbaus gekommen sind. Hier müssen wir als Seevetal Union ansetzen und den Ausbau noch schneller voranbringen.“

Doch auch im Bereich Mobilfunk ist viel passiert. So ist fast ganz Seevetal inzwischen mit dem neusten Mobilfunkstandard 5G ausgestattet. An vielen Stellen sogar mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s. An den wenigen Stellen ohne 5G bieten die Mobilfunkanbieter eine stabile LTE/4G Verbindung mit bis zu 300 Mbit/s an.

Mobilfunkexperte und Ratsherr Jörg Hartmann steht dieser Verbesserung der Mobilfunkversorgung positiv entgegen:
„Es konnten die sogenannten White & Grey Spots weiter reduziert werden. Das sind die Bereiche vor allem im ländlichen Raum, die unter einer gewissen Datenrate (Mbit/s) liegen. Die Mobilfunkanbieter, wie Telefónica, Telekom und Vodafone beabsichtigen, insbesondere in diesen grauen Flecken zu kooperieren und für eine noch bessere Breitbandversorgung zu sorgen. Hier sind denn die Verwaltungen und Ratsmitglieder gefragt, dass solche Kooperationen auch realisiert werden können.“