Ortsbürgermeisterin Berit Rohte mit den Herren Wäsche und Westermann aus der Gemeindeverwaltung, Foto: H. Hagemann

Verkehrslage in Fleestedt: Kommunalpolitik und Gemeindeverwaltung in Aktion

6. November 2019

Elbe Wochenblatt – Bürgerreporter

Von Heike Hagemann

6. November 2019

Die Verkehrslage in Fleestedt ist aufgrund der notwendigen Straßenbauarbeiten für die Errichtung des Kreisverkehrs am Ortseingang aktuell eine Herausforderung für die Fleestedter Bürger und Geschäftsleute. Besonders betroffen ist die Verkehrsführung am Marquardtsweg und der angrenzenden Straßen, die für die hohe Beanspruchung während dieser Bauphase nicht ausgelegt sind und nun neben dem verstärkten Verkehrsaufkommen auch den Busverkehr bewältigen müssen.

Schnell wurde klar: die Parksituation im Marquardtsweg und Einsehbarkeit von Teilstrecken Verkehrsreglung machen Maßnahmen notwendig, um insbesondere auch den Busverkehr aufrechterhalten zu können. Die Ortsbürgermeisterin Berit Rohte und das Ortsratsmitglied Walter Hagemann (CDU-Fraktion) ging auf die Gemeindeverwaltung zu, um die Probleme und Gefahren für Fußgänger aufzuzeigen. Mit den Herren Wäsche und Westermann aus der Gemeindeverwaltung aus den Zuständigkeitsbereichen Ordnungsamt und Verkehr gab es einen Ortstermin und es wurden danach schnell Maßnahmen umgesetzt. Mittlerweile regelt eine Verkehrsampel den Verkehr in der unübersichtlichen Kurve und es wurden vermehrt 30er-Schilder und Markierungsbarken aufgestellt, die die Durchfahrtsgeschwindigkeit drosseln sollen. Die am Fahrbahnrand entstandenen Löcher werden regelmäßig von der Gemeindeverwaltung ausgebessert, was jedoch bei der derzeitigen Wetterlage und dem Verkehrsaufkommen keine nachhaltige Wirkung zeigt.

Leider missachten immer wieder Autofahrer die Ampelregelung, was regelmäßig zu chaotischen und gefährlichen Situationen im Marquardtsweg führt. Ortsbürgermeisterin Rohte appelliert deshalb an alle Verkehrsteilnehmer/innen: „Bitte halten Sie sich zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer/innen an die Verkehrsregelungen der Umleitungsstrecken. Fahren Sie vorsichtig und vorausschauend, damit trotz der unvermeidlichen Widrigkeiten niemand zu Schaden kommt!“