Pellkartoffeln und Politik
Landrat Rainer Rempe, stellv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Nds. Dr. Bernd Alhusmann, Kandidat für den Landtag Jan Bauer, Foto: CDU Seevetal

Politik und Pellkartoffeln

5. September 2022

Auf dem Kartoffelhof Kahnenbley in Beckedorf war am Montag, 29.08.2022 in den frühen Abendstunden wieder viel los. Wo sonst landwirtschaftliche Fahrzeuge untergebracht sind, kamen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um nicht nur unserem Landtagsvertreter aus den Wahlkreis 51 – dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann – zuzuhören und sich zu informieren, sondern auch um dem Landrat Rainer Rempe und dem Kandidaten für den Landtag aus dem Wahlkreis 52 Jan Bauer ihr Ohr zu leihen.

Zu hören waren interessante Lösungsansätze u.a. zu den Fragen:

Wie geht es weiter mit unseren Schulen? Wie kann man den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht werden?  Wie kann man unseren Senioren helfen, damit auch sie im Alter gut versorgt werden? Wie kann die ärztliche Versorgung auf dem Land sichergestellt werden? Wie kann die Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand gefördert werden? Wie kann die Energieversorgung bestmöglich bestehen?

Pellkartoffeln und Politik
Pellkartoffeln und Politik, Foto: CDU Seevetal
Pellkartoffeln und Politik, Foto
Pellkartoffeln und Politik, Foto: CDU Seevetal

Viele interessierten sich auch für die neue Planung der Deutschen Bahn: Nicht mehr die Alpha E-Trasse, auf die sich die beteiligten Kommunen, das Land und die Bahn bereits 2015 im Rahmen des “Dialogforum Schiene Nord“ geeinigt hatten, sondern eine neue Trasse quer durch unsere schöne Gemeinde soll es nun sein! Alle waren sich einig: so nicht! Diese Pläne stehen in keinem Verhältnis zum Bedarf des Landes und rechtfertigen in keiner Weise die Einschränkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger!

Berit Rohte