Ortsratssitzung am 29.01.2019 im Fleester Hoff

31. Januar 2019

Auf der Sitzung des Ortsrates wurden u.a. folgende Punkte behandelt:

Bebauungsplan Fleestedt 30 „Wohn- und Pflegeprojekt“ im Bereich der Einmündung Winsener Landstraße / Hittfelder Landstraße

Die Lindhorst Gruppe plant auf der ca. 1,45 ha großen Fläche die Errichtung einer Seniorenpflegeeinrichtung mit 117 Betten, einer Tagespflege mit 20 Plätzen sowie 30 seniorengerechte Wohnungen. Ergänzt wird das Ensemble durch Räumlichkeiten für eine zweizügige Kinderbetreuungseinrichtung. Das Projekt war der Öffentlichkeit vom Investor bereits auf der Ortsratssitzung am 27.03.2018 vorgestellt worden.

In der Sitzung am 29.01.2019 erläuterte eine Vertreterin des von der Lindhorst Gruppe beauftragten Planungsbüros den aktuellen Stand (u.a. Anordnung, Lage und Seitenansichten der Gebäude; Zuwegung; interne Verkehrsführungen; Pkw-Stellplätze; Höhenlagen; Grünzone).

Die Gemeinde Seevetal hat einen Flyer zur „Frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“ erstellt. Unterlagen zum Vorentwurf liegen ferner in den Räumen der Planungsabteilung der Gemeinde Seevetal bis zum 12.02.2019 öffentlich aus. Dort können auch Fragen beantwortet und Anregungen sowie Stellungnahmen schriftlich hinterlegt werden.

Vorgesehen ist, dass die Gemeinde Seevetal die Räumlichkeiten für die KITA vom Investor mietet und dass das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Einrichtung als Zweigstelle zur bereits in Fleestedt vorhandenen KITA betreibt.

Bei der Diskussion zeigte sich, dass der Ortsrat insbesondere hinsichtlich der Lage und Ausgestaltung der Fuß- und Radwege noch Verbesserungsbedarf sieht. Dies betrifft auch die Weiterführung und Einbindung in die alte und neue Winsener Landstraße. Ein Gesamtkonzept wird angemahnt.

Stellvertretende Schiedsperson

Das Ehrenamt der stellvertretenden Schiedsperson im Bereich Seevetal II (Hittfeld, Fleestedt, Emmelndorf, Glüsingen, Metzendorf, Beckedorf, Lindhorst, Helmstorf) war routinemäßig zum 01.04.2019 öffentlich ausgeschrieben worden. Der Ortsrat schlägt für die Wahl mehrheitlich den Bewerber Sven Müller vor. Gewählt wird die stellvertretende Schiedsperson vom Gemeinderat Seevetal.

Vergabe der Ortsratsmittel 2019

Im Ortsratsbereich stehen 2019 für die

• Förderung von Seniorenbegegnungen insgesamt 12.300€
  • Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen und Gruppen insgesamt 2.700€

zur Verfügung. Der Ortsrat beschloss die Aufteilung der Fördergelder auf die einzelnen Empfängergruppen.

Verkehr in der Gemeinde Seevetal

Der Wege- und Verkehrsausschuss hatte von allen Ortsräten in der Gemeinde Seevetal eine Liste der besonderen Verkehrsprobleme in ihrem Zuständigkeitsbereich angefordert. Auch für Fleestedt und Umgebung wurde eine entsprechende umfangreiche Liste erstellt. Die mit Prioritäten versehene Liste wurde in der Sitzung einstimmig verabschiedet und wird an den Ausschuss weitergeleitet.

Bau einer Boule-Bahn

Nachdem der Kostenrahmen für die Errichtung einer Boule-Bahn auf dem Gelände des Fleester Hoff bekannt ist, stimmte der Ortsrat dem Antrag zu. Zuständig für Organisation und Sauberkeit der Boule-Bahn ist der Seniorenbeirat der Ortsteile Fleestedt, Glüsingen, Beckedorf und Metzendorf.

Bauvorhaben „Fleester Sonnenschein“

Auch wenn das Bauvorhaben nicht in der vom Investor ursprünglich geplanten Form realisiert wird, so wird es eine (andere) Bebauung der Fläche geben. Damit stellt sich unverändert die Frage nach Planung, Durchführung und Finanzierung der Maßnahmen des Straßenbaus und der Oberflächenentwässerung auch bei Beibehaltung des B-Planes.

Die CDU-Fraktion hatte zu diesem Thema eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Die Verwaltung hat hierzu inzwischen schriftlich Stellung genommen. Eine detaillierte Aussprache in der Sitzung des Ortsrates fand aber nicht statt.

Bürgerbeteiligung

Auch an der aktuellen Sitzung des Ortsrates nahmen wieder zahlreiche engagierte Bürger teil. Ihr Interesse galt schwerpunktmäßig insbesondere dem Bauvorhaben Fleestedt 30 „Wohn- und Pflegeprojekt“.

Dr. Michal Meißner