Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 28.08.2023 im Fleester Hoff

13. September 2023

Die aktuelle Sitzung fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren die Mitglieder des Ortsrates sowie Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.

Informationen des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Derzeit werden auf dem ehemaligen Bolzplatz an der Straße “Wiesengrund“ zwölf Mobilheime für Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine errichtet. Vor der Fertigstellung des Gesamtkomplexes  sind bereits zwei der zwölf Mobilheime von Familien bezogen worden, deren Kinder zu Schuljahresbeginn in der Fleestedter Grundschule eingeschult wurden. Mit dem vorzeitigen Einzug wurde erreicht, dass die Kinder sich bereits jetzt mit ihrem „richtigen“ Schulweg vertraut machen konnten.
    Die bereits terminierte Informationsveranstaltung speziell für die Fleestedter Bürgerinnen und Bürger wurde abgesagt, da ein Ersatztermin nur in den Ferien hätte stattfinden können. Eine Informationsveranstaltung soll es erst dann geben, wenn auch die Anlage in Maschen fertiggestellt ist.
    Hinsichtlich der Informationspolitik der Gemeindeverwaltung wurde deutliche Kritik geäußert. Der Ortsrat fühlt sich nicht ausreichend und aktuell informiert.
  • Die Rotarier planen in Fleestedt ein Konzert in den Räumen des Autohauses Kuhn & Witte. Es wurde beim Ortsrat angefragt, ob es Vorschläge hinsichtlich der Verteilung eines möglichen Einnahmeüberschusses gibt. Dem Veranstalter wurde eine Förderung der Jugendarbeit genannt (Jugendliche mit Handicap).
  • Das Schützenfest in Fleestedt war ein tolles Event und wurde gut besucht. Besonderer Dank gilt den Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern.
  • Auf der Basis einer interfraktionellen Abstimmung wurde mit der Verwaltung ein Kompromiss für nutzerfreundlichere Schließzeiten der Sporthallen erzielt. Die  Umsetzung beginnt ab Sommer 2024.
  • In der Dorfstraße fand in diesem Jahr bereits die fünfte Geschwindigkeitsmessung innerhalb von neun Jahren statt. Die mittlere Geschwindigkeit der 1300 erfassten Fahrzeuge betrug 34 km/h. Da auch die Unfallstatistik keine signifikanten Hinweise liefert, plant die Verwaltung derzeit keine zusätzlichen einschränkenden Maßnahmen.

Beteiligungsverfahren zum fünften Nahverkehrsplan des Landkreises Harburg 2024 – 2029

Der Landkreis Harburg hat einen Entwurf des Nahverkehrsplanes für den Zeitraum 2024 bis 2029 vorgelegt. Im Entwurf wird auf die gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen, die Organisation des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr), die Finanzierung, den aktuellen Zustand sowie auf die Bewertung und Mängelanalyse eingegangen. Als Konsequenz werden übergeordnete Ziele und beabsichtigte Projekte dargestellt.

Herr Andreas Schmidt (Leiter der Seevetaler Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und ÖPNV) erläutert den Entwurf und geht dabei auf inhaltliche Nachfragen ein.

Der Ortsrat nimmt den vorgelegten Entwurf des fünften Nahverkehrsplanes zur Kenntnis und bittet die Verwaltung, folgende zusätzliche Punkte dem Landkreis zu übermitteln:

1. Optimierung der Busverbindung zwischen Fleestedt, Glüsingen und Meckelfeld
    Eine mögliche Variante wäre die temporäre Weiterführung der bereits existierenden  HVV-Linie 141 auf der Glüsinger Straße von Meckelfeld bis nach Fleestedt.
  2. Optimierung der Busverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen zum Bahnhof Hittfeld
  3. Modernisierungen zur praxisfreundlicheren Nutzung der AST (Anruf-Sammel-Taxi) insbesondere auch für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Anfragen an die Verwaltung / Einwohnerfragestunde

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Ein Bürger weist auf den mehrfach angemahnten teilweise ungepflegten Zustand der Bolz- und der Spielplätze im Ortsratsbereich hin.
    Der Ortsrat hatte bereits mehrfach über die Nachnutzung des „alten“ Bolzplatzes am Fleester Höpen diskutiert und eine eigene Arbeitsgruppe mit der Findung von Lösungsansätzen beauftragt. Auf seiner Sitzung am 23.01.2023 beauftragte der Ortsrat die Gemeindeverwaltung, auf Grundlage einer durch die Gemeindeverwaltung noch zu erstellenden Beschlussvorlage, den “alten“ Bolzplatz am Fleester Höpen in voller Größe wiederherzustellen.
    Inzwischen befasst sich der Arbeitskreis „Spiel- und Bolzplätze“ übergreifend für die Gemeinde Seevetal mit der Thematik. Die Ergebnisse werden dem Ausschuss „Schule, Kinder, Jugend und Familie“ auf seiner nächsten Sitzung vorgestellt.
  • Ein Ortsratsmitglied möchte wissen, welche  Gemeindeteile an der vom Gemeinderat im Frühjahr beschlossenen temporären Abschaltung von Straßenlaternen konkret beteiligt waren, welche Energieeinsparungen erzielt wurden und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen zu ziehen sind.
  • Der Zustand und die Pflege der Kreisel in Fleestedt wird moniert. So wurden am neuen Fleestedter Kreisel mit den vertragsgemäß vereinbarten Pflegearbeiten durch den Vertragspartner erst nach mehrfacher Nachfrage von Ortsratsmitgliedern begonnen.
    Daraus resultiert die generelle Frage, wie in der Gemeinde Seevetal die Nachverfolgung der Einhaltung von Vertragsvereinbarungen geregelt ist und wer dafür jeweils konkret verantwortlich ist. Gibt es zentrale Vorgaben für Zuständigkeiten und Vorgehensweisen?
  • Ein Bewohner weist auf Straßenschäden und überhängende Büsche auf dem Mühlenweg zwischen Autobahnbrücke und der Abzweigung zum Sportzentrum hin.
  • Wie ist der aktuelle Zustand zum Thema „Gelbe Tonne“?