FLEESTEDT, GLÜSINGEN, BECKEDORF, METZENDORF

Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 18.04.2024 im Fleester Hoff

6. Mai 2024

Die aktuelle Sitzung fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren Mitglieder des Ortsrates, die Bürgermeisterin sowie Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.

Informationen des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Im Frühjahr 2022 hatte der Gemeinderat für einzelne Gemeindebereiche eine temporäre Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung beschlossen. Die Bilanzierung zeigt, dass den Einsparungen umfangreiche Kosten für den Ersatz defekter Bauteile in den Schaltschränken,  marode Leitungen als auch der personelle Einsatz gegenüberstehen.
  • Die Landesstraße 213 (Hittfelder Landstraße) war wegen Bauarbeiten an der Stützwand bisher nur in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt.

Nachträglich eingegangene ergänzende Informationen der unteren Verkehrsbehörde:

Aufgrund witterungsbedingter Verzögerungen kommt es zu einer Verlängerung der halbseitigen Sperrung um ca. zwei Wochen. Für die ursprünglich anschließende Erneuerung der Fahrbahndecke ist eine Vollsperrung der Strecke erforderlich. Um die Verkehre (dies betrifft u.a. auch den Schulbusverkehr) zu entzerren, finden die Asphaltierungsarbeiten erst in den Sommerferien in der Zeit zwischen dem 23.06. und  06.07.2024 statt. .

Bis dahin gelten die Maßnahmen wie derzeit unter halbseitiger Sperrung. Die offiziell ausgeschilderte Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert. Die Straßen Bürgermeister Reichel-Straße und Jesdal sind grundsätzlich nicht die Umleitungsstrecke für die Baumaßnahme.

• An der Glüsinger Straße zwischen Glüsingen und Fleestedt waren aus Sicherheitsgründen in den letzten Jahren zahlreiche kranke Bäume gefällt worden. Die Nachfrage beim Landkreis hat ergeben, dass der Landkreis derzeit nicht beabsichtigt, die entstandenen Lücken durch Neuanpflanzungen zu ersetzen. Der Landkreis  argumentiert dabei mit formalen Randbedingungen für Straßenbegleitgrün. Mitglieder des Ortsrates teilen die vom Landkreis herangezogenen Argumente nicht und bitten um erneute Kontaktaufnahme mit dem Landkreis.
  • In der Buskehre in Fleestedt stehen häufig mehrere Busse, die bis in die Winsener Landstraße reichen und dadurch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Rücksprache mit dem HVV hat bisher zu keiner Lösung geführt. Die Bürgermeisterin sagt zu, hier nachzuhaken.
  • Herr Knedel (Amt für Gebäudewirtschaft) informiert über den Neubau und die Änderung der Zuwegung zum geplanten Sportzentrum Meckelfeld am Appenstedter Weg.
  • Das Maibaumfest in Fleestedt findet wie jedes Jahr am 1. Mai im Bereich des Fleester Hoff statt. Die Aufstellung des Maibaumes ist für 12 Uhr geplant.
  • Ein Glasfaserausbau in Fleestedt wird seitens der Telekom nicht erfolgen, da nach ihrer Auffassung die aktuelle Auslegung des Netzes ausreichend sei.

Um- und Erweiterungsbau der Grundschule Fleestedt

Herr Knedel (Amt für Gebäudewirtschaft) informiert über den aktuellen Stand der Planungen anhand der Gebäudeansichten und Raumpläne.

Im Spätherbst soll mit dem Abriss der Pavillons begonnen werden. Für die weiteren Baumaßnahmen wird dann mit einer Gesamtzeit von ca. zwei Jahren gerechnet.

Der Ortsrat nimmt im Rahmen seines Anhörungsrechts von der beabsichtigten Maßnahme  Kenntnis.

Ausstattung des Skateparks in Glüsingen

Der Skatepark in Glüsingen soll weiterentwickelt werden:

• Am Zaun zur KITA sollen Bänke aufgestellt werden.
  • An der Außenwand der bestehenden Mini-Pipe soll ein Plakat angebracht werden, auf dem die Verhaltensregeln für die Nutzung des Skateparks zu lesen sind.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung zu prüfen, ob und wie die Maßnahmen umgesetzt werden können.

Zudem ist zu klären, ob aus Sicht der Gemeinde alle erforderlichen rechtlichen und sicherheitstechnisch zu treffenden Aspekte eingehalten werden.

Aufstellung von Outdoor Fitness Geräten für Senioren

Der Ortsrat empfiehlt, die Senioren-Sportgeräte im Bereich des Sportzentrums Seevetal aufzustellen. Die Verwaltung soll sich mit den jeweilig betroffenen Pächtern abstimmen.

Vorschlag zur Wahl einer stellvertretenden Schiedsperson

Im Schiedsamtsbezirk Seevetal II (Hittfeld, Fleestedt, Emmelndorf, Glüsingen, Metzendorf, Beckedorf, Lindhorst, Helmstorf) ist nach dem Ende der Amtszeit der bisherigen stellvertretenden Schiedsperson die Nachfolge zu wählen.

Personen, die sich aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung für das Ehrenamt beworben haben, und die formalen Voraussetzungen erfüllen, wurden zu einem Gespräch eingeladen. Hierzu waren  jeweils die betroffenen Ortsbürgermeister und die Mitglieder der Ortsräte eingeladen.

Der Ortsrat Fleestedt schlägt dem Rat der Gemeinde Seevetal im Wege der Anhörung Herrn Sven Wolkenhauer als stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Seevetal II vor.

Anfragen an die Verwaltung / Einwohnerfragestunde

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Die Verwaltung wird gebeten, die Reinigung der Gullys in der Straße „Osterkamp“ zu veranlassen. Bei starken Regenfällen konnten diese die Wassermassen nicht ausreichend aufnehmen.
  • Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Straße “Hermann-Fabel-Weg“ in eine Spielstraße umgewidmet werden kann.
  • Der „Mittelweg“ und der “Eddelsener Weg“ weisen teilweise massive Schlaglöcher auf. Es wird gebeten, die Reparaturen zu veranlassen.
  • Der Fleestedter Kreisel wurde zwischenzeitlich erfolgreich entkrautet.
  • Hinsichtlich des “Glüsinger Kreisels“ soll der Landkreis nochmals angesprochen werden. Möglicherweise gibt es die Chance, die Pflege als Patenschaft an örtliche Firmen zu übergeben.