FLEESTEDT, GLÜSINGEN, BECKEDORF, METZENDORF

Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 06.02.2024 im Fleester Hoff

8. Februar 2024

Die aktuelle Sitzung fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren Mitglieder des Ortsrates, die Bürgermeisterin sowie Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.

Informationen des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Im Frühjahr 2022 hatte der Gemeinderat für einzelne Gemeindebereiche temporäre Nachtabsenkungen der Straßenbeleuchtung beschlossen. Wie hoch die Einsparungen tatsächlich gewesen sind, konnte noch nicht ermittelt worden. Welche Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden und wie zukünftig weiter verfahren werden soll, steht noch nicht fest. Zudem wurden bei aktuellen Prüfungen in einigen Schaltanlagen defekte Bauteile festgestellt so dass viele Laternen außer der Reihe ausgefallen sind.
  • Die Landesstraße 213 (Hittfelder Landstraße) ist in Fahrtrichtung Hamburg weiterhin gesperrt. Mit längerfristigen Beeinträchtigungen muss gerechnet werden. Auf der Umleitungsstrecke wurden im Kurvenbereich der Einfahrt von der Dorfstraße / Bgm.- Reichel-Straße in die Straße Jesdal zur Gefahrenreduzierung gelbe Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
  • Ein gesondertes Einweihungsfest nach Abschluss der Straßenbaumaßnahmen in Fleestedt ist nicht geplant. (Antwort auf die Nachfrage einer Bürgerin)
  • Der Ortsrat hatte auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Verwaltung Standorte in Fleestedt für die – bisher in Maschen aufgestellten – Outdoor Fitness Geräte auf Eignung prüfen soll. Die Verwaltung kommt zu dem Schluss, dass die Fläche hinter dem Seniorenzentrum Fleestedt als Standort besonders geeignet ist. Die Fläche muss noch entsprechend präpariert werden. Die Verwaltung wird ihr Ergebnis in den zuständigen Ausschüssen näher erläutern.
  • Im Schiedsamtsbezirk Seevetal II (Hittfeld, Fleestedt, Emmelndorf, Glüsingen, Metzendorf, Beckedorf, Lindhorst, Helmstorf) endet die Amtszeit der bisherigen stellvertretenden Schiedsperson zum 31.03.2024. Eine Neuwahl steht an. Wer sich für eine Kandidatur interessiert, wende sich bitte an Frau Gallwas (Ordnungsabteilung der Gemeinde Seevetal, Tel.: 0 4105 55-2244, E-Mail: a.gallwas@seevetal.de).
  • In Glüsingen ist am 05.02.2024 im Skatepark an der Seevetalstraße eine “Minipipe“ eingeweiht worden. Die Skate-Anlage ist öffentlich und kann von allen Interessierten genutzt werden. Wer zudem sportliche Interessen verfolgt, kann sich in einem neu gegründeten Verein engagieren.
  • Die vom Ortsrat im Dezember ausgerichtete und finanzierte Weihnachtsfeier für Senioren aus dem Ortsratsbereich wurde wieder vom DRK Fleestedt hervorragend organisiert und durchgeführt. Auch der Nikolausmarkt am Fleester Hoff fanden regen Anklang.
  • Der Arbeitskreis Dorfgestaltung hat unter Leitung des Ortsbürgermeisters getagt:
    • Eine Neuauflage des in der letzten Bürgerfragestunde angeregten Dämmerschoppens wird es wegen mangelnder zeitlicher Kapazität der Organisatoren nicht geben.
    • Der Ablauf des Volkstrauertages sieht zukünftig nur die Kranzniederlegung an den Ehrenmalen in den Ortsteilen vor. Eine zentrale Gedenkveranstaltungn im Fleester Hoff ist nicht mehr vorgesehen. Wenn sich Interessierte nach der Kranzniederlegung in den jeweiligen Ortsteilen zu einem Beisammensein treffen wollen, bleibt dies der lokalen Organisation überlassen.
  • Auf dem letzten Ortsbürgermeistertreffen mit der Verwaltung äußerte diese die Absicht, alle Ruhebänke zu versetzen, die unter Bäume stehen, welche nicht Eigentum der Gemeinde sind. Argumentiert wird dies mit kostenintensiven Prüfungen im Rahmen der Verkehrssicherheits­pflicht der Gemeinde. Welche Bänke konkret betroffen sind, steht noch nicht fest. Die Baumschnitte sollen nach Angaben der Bürgermeisterin bis Ende Februar 2024 erfolgt sein.
  • Am 27.01.2024, dem Holocaust Gedenktag und Tag der Befreiung des KZ Ausschwitz, fand vor dem Seevetaler Rathaus in Hittfeld eine Mahnwache gegen Antisemitismus statt. Die Initiatoren (CDU, SPD, FDP, Freie Wähler und Grüne im Seevetaler Gemeinderat) hatten gemeinsam zur Mahnwache aufgerufen. Ca. 150 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil.

Personalien

• Herr Walter Hagemann (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ortsrat) gibt mit der aktuellen Sitzung sein Mandat zurück. Eine offizielle Verabschiedung durch den OR wird es im Rahmen der nächsten OR-Sitzung geben.
  • Herr Carsten Brockmann rückt an seiner Stelle in den Ortsrat nach.
  • Frau Berit Rohte übernimmt die Funktion der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Ortsrat.

Raumproblematik an der Grundschule Fleestedt

Frau Jeanette Saxer (Leiterin der Grundschule Fleestedt) erläutert den aktuell erkannten Raumbedarf: Im Zuge der Bautätigkeiten für den Um- und Erweiterungsbau der Grundschule Fleestedt können während der gesamten Bauphase zwei Klassenräume im Hauptgebäude nicht genutzt werden, da in diesem Bereich die Verbindung zwischen Alt- und Neubau entstehen wird.

Eine Umnutzung bestehender Fachräume zu Klassenräumen würde zu nicht vertretbaren nachhaltigen pädagogischen Einschränkungen führen. Nach Aussage der Gebäudewirtschaft ist ab dem Schuljahr 2024/25 die Ergänzung der bestehenden Pavillon-Anlage um zusätzliche Module für zwei weitere Klassenräume realisierbar. Der Ortsrat nimmt im Rahmen seines Anhörungsrechts von der beabsichtigten Maßnahme einstimmig Kenntnis.

Vergabe von Ortsratsmitteln für die Vereinsförderung  / Jugendförderung und die für die Seniorenförderung

Der Ortsrat beschließt die konkrete Vergabe der Ortsratsmittel 2024 für die Vereinsförderung / Jugendförderung (in Höhe von 2.800 EUR) und die für die Förderung von Seniorenbegegnungen (in Höhe von 13.800 EUR).

Anfragen an die Verwaltung / Einwohnerfragestunde

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Auch auf den Straßen im Bereich des Ortsrates gibt es zahlreiche abhilfebedürftige Schlaglöcher. Die Gemeinde Seevetal und der Landkreis Harburg werden aufgefordert, die Gefahrenbereiche zügig zu beseitigen.
  • Auf der Glüsinger Straße zwischen Glüsingen und Fleestedt sind zahlreiche Bäume gefällt worden. Die Verwaltung wird aufgefordert beim Kreis zu hinterfragen, wann die entstandenen Lücken durch Neuanpflanzungen ersetzt werden.
  • Der Vorsitzende des Gesangsvereins “Sängerlust Fleestedt und Umgebung“ dankt dem Ortsrat für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Vereinsförderung. Aktuell steht eine kostenintensive Generalüberholung des Flügels an.
  • Es besteht der Wunsch, Bürgerinnen und Bürger intensiver über das kulturelle und das Vereinsleben im Bereich des Ortsrates zu informieren und zur aktiven Teilnahme zu motivieren.
  • Das Thema unzureichender Grünschnitt ist nicht nur bei den Kreiseln, sondern auch bei den Spielplätzen aktuell. Gibt es eine Priorisierung der Maßnahmen? Die Verwaltung wird um Information gebeten.