Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 03.05.2022 im Veranstaltungszentrum „Burg Seevetal“

12. Mai 2022

Die aktuelle Sitzung fand wieder im großen Saal des Veranstaltungszentrums „Burg Seevetal“ statt.

Zu Beginn der Sitzung informiert Frau Weede als Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal die Anwesenden darüber, dass der langjährige Leiter des Ordnungs- und Rechtsamtes sowie Verwaltungsvertreter der Bürgermeisterin, Herr Dirk ter Horst, in der vergangenen Woche überraschend verstorben ist. Die Anwesenden erheben sich zu einer Trauerminute.

Informationen des Ortsbürgermeisters und der Verwaltung

• Das Maibaumfest am 1. Mai fand am Fleester Hoff unter großem Publikumszuspruch statt. Den Organisatoren (Feuerwehr, Schützenverein, TUS) gilt der Dank des Ortsrates.
  • Die Container auf dem ehemaligen Bolzplatz an der Straße Wiesengrund sind abtransportiert. Das Mineralgemisch wird abgefahren und Mutterboden wird nachgefüllt. Wenn der Rasen angewachsen und befestigt ist, kann der Platz wieder genutzt werden. Ein fester Termin dafür steht noch nicht fest.
  • Alle Spielplätze im Bereich des Ortsrates sind inzwischen mit Spielzeugkisten ausgestattet. Die Beschaffung zusätzlicher Spielgeräte soll in 2023 umgesetzt werden.
  • Am 09.04.2022 fand – auf Initiative der TUS-Gruppe „Jedermänner“ – die traditionelle Müllsammelaktion statt. Den Organisatoren und den zahlreichen Akteuren sei gedankt.
  • Im Rahmen der Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Seevetal wird es am 10.09.2022 einen bunten Tag im Bereich des Fleester Hoff geben.
  • Auf dem Mühlenweg hatte die Gemeinde im Bereich des Mühlenstiegs eine neue Beschilderung für eine Halteverbotszone eingerichtet, die auf Protest der Anwohner stieß, da sie ihre Parkmöglichkeiten einschränkt. Inzwischen ist einseitiges Parken wieder erlaubt. Die erforderliche Neubeschilderung wird in Kürze abgeschlossen.
  • Die Einrichtung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h zwischen dem Fleestedter Kreisel und dem Mühlenweg steht noch aus.
  • Die Polizei wird die Einhaltung der Verkehrsbeschränkungen auf dem Woxdorfer Weg verstärkt kontrollieren.
  • Der Prüfauftrag an die Verwaltung, durch welche Maßnahmen die Sicherheit im Ortsbereich Fleestedt bei der Einbiegung aus Seitenstraßen in die Winsener Landstraße verbessert werden kann, ist noch nicht abgeschlossen.

Beschaffung und Aufstellung von Bänken für Senioren

Das Seniorenzentrum wurde im vergangenen Jahr eröffnet. Viele Bewohner sind noch sehr mobil und zu Fuß in Fleestedt unterwegs. Die Leiterin der Einrichtung hat sich mit der Bitte an die Politik gewandt, für die Senioren auf ihrem Weg von der Residenz bis ins Dorfzentrum (Ärzte, Apotheke, Einkäufe) Erholungsmöglichkeiten zu schaffen. Im Rahmen einer Begehung von Mitgliedern des Ortsrates und der Leiterin der Einrichtung wurden geeignete Plätze für „Senioren-Bänke“ identifiziert.

Der interfraktionelle Antrag, vier seniorengerechte Bänke zu beschaffen und aufzustellen, wird einstimmig vom Ortsrat angenommen.

Generell befürworten Mitglieder des Ortsrates, Bewohner der Residenz und andere Mitbürger zu motivieren, sich als Sponsoren zu beteiligen.

Beleuchtung Schulweg zur Grundschule Fleestedt

Der Schotterweg parallel zum Lütwarnsweg, der von Schulkindern teilweise als Weg zur Grundschule genutzt wird, ist nicht ausreichend beleuchtet. Die Verwaltung wird mehrheitlich beauftragt zu prüfen, ob eine zeitlich begrenzte Beleuchtung des Weges möglich ist. Zu klären ist auch, ob der Weg damit zu einem offiziellen Schulweg wird, woraus für die Gemeinde definierte Pflichten (u.a. Räumungspflicht, Instandhaltung inkl. gärtnerischer Arbeiten) entstehen würden. Mögliche weitere Erstellungs- und Folgekosten sind zu ermitteln. Ferner soll geprüft werden, ob eine Bürgerbeteiligung erforderlich und sinnvoll ist.

Bürgerpark Fleestedt

Der Antrag, Teile des ehemaligen Bolzplatzes neben dem Schützenhaus in einen Bürgerpark als Treffpunkt in der Ortsmitte umzuwandeln, wird zunächst zurückgezogen, zumal noch kein Konzept für die mögliche Ausgestaltung der Fläche vorliegt. Zudem müssen die rechtlichen Randbedingungen (u.a. bestehende Pachtverträge) geklärt werden. Auf der Basis weiterer Details soll die Durchsprache dann erst in den Fraktionen erfolgen.

Straßenbau Fleestedt-Nord-Ost

Herr Westermann berichtet als Vertreter der Verwaltung über die Maßnahmen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus den bisherigen Bauabschnitten und erläutert Details zu den aktuellen Arbeiten im Bauabschnitt 3. Ziel ist es u.a., eine für die Bewohner ansprechend gestaltete Straßenführung mit Parkmöglichkeiten sowie die Voraussetzungen für die erforderliche Versorgungs-Infrastruktur zu schaffen. Insgesamt soll auch durch Aufpflasterungen an Kreuzungen eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit erreicht werden.

Die Detailplanungen sind auf der Homepage der Gemeinde Seevetal einzusehen unter
Ausbau: Fleestedt Nord-Ost 3. Bauabschnitt | Gemeinde Seevetal .

Ein Vertreter der Feuerwehr Fleestedt weist darauf hin, dass die Fahrbahnen nicht durch „wildes“ Parken außerhalb der vorgesehenen Flächen so eingeengt werden, dass keine ausreichende Straßenbreite mehr für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr vorhanden ist.

Einwohnerfragestunde

Folgende Themen werden u. a. angesprochen:

• Eine Bürgerin fragt, wann es wieder Veranstaltungen im Fleester Hoff geben wird. Der Fleester Hoff ist bis September 2022 als Impfstützpunkt vermietet. Es wird noch zu klären sein, ob z.B. für die Klöngruppe die Nutzung des Schützenhauses oder des Bistros „Halbzeit“ im Sportzentrum Seevetal möglich ist.
  • Straßenbau Fleestedt-Nord-Ost: Die Frage nach der Höhe der Kosten, mit denen Anlieger, deren Straßen-Erstausbau noch nicht mit der Gemeinde abgerechnet wurde, sich am Straßenausbau beteiligen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es wird empfohlen, sich für konkrete Informationen direkt mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen.
  • Straßenbau Fleestedt-Nord-Ost: Ein Bürger stellt die Frage, warum eine Straßenerneuerung nach so vielen Jahren erforderlich sei, obwohl die Straßen bereits über mehrere Jahrzehnte weitgehend problemlos existieren. Einer der Gründe ist die Bereitstellung der notwendigen Versorgungs-Infrastruktur für das Wohngebiet.
  • Straßenbau Fleestedt-Nord-Ost: Ein Bürger hinterfragt, welches Konzept bei der Wahl von Parkbuchten, Ausbuchtungen und Bürgersteigen angewandt wird.