Gemeindeverbandsvorsitzender Markus Warnke

Die wichtigste Entscheidung des Jahres

2. Mai 2024

Wer aufmerksam auf das Erscheinungsbild der Straßen in unserer Gemeinde in den vergangenen Tagen geachtet hat, wird es mitbekommen haben:

Die Europawahl steht an. Am 09.06. haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Stimme die Weichen für fünf Jahre in einem ganzen Kontinent zu stellen. Das Mindestwahlalter zur Europawahl wurde auf 16 Jahre herabgesetzt. Dies hat zur Folge, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger das erste Mal ihre Stimme abgeben dürfen.

Warum Europa?
Die EU ist für Deutschland entscheidend, denn sie sichert Freiheit, Sicherheit und stärkt den Wohlstand. Sie ermöglicht eine gemeinsame Lösung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und Wirtschaftskrisen. Durch die EU können wir unsere Interessen auf internationaler Ebene wirkungsvoll vertreten und von einem offenen Binnenmarkt profitieren, der Arbeitsplätze schafft und Innovation fördert. „In Vielfalt geeint“ ist hierbei mehr als ein Slogan. Die EU bietet eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit, die die Vielfalt und Einheit Europas fördert.

Wie wirkt Europa vor Ort?
Die EU hat auch in Seevetal, wie in vielen anderen Gemeinden Deutschlands, zahlreiche positive Auswirkungen:

1. Förderung regionaler Entwicklungsprojekte: Durch verschiedene EU-Fonds werden in Seevetal Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Förderung von Bildung und Innovation unterstützt.
  2. Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Viele Landwirte in Seevetal profitieren von den Subventionen und Fördermitteln im Rahmen der GAP, die darauf abzielen, die Landwirtschaft wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu gestalten.
  3. Freizügigkeit und Arbeitsmarkt: Die EU ermöglicht es den Einwohnern von Seevetal, frei innerhalb der EU zu reisen, zu arbeiten und zu studieren. Dies bietet Chancen für Arbeitsplätze im Ausland und erleichtert den Zugang zu Fachkräften für lokale Unternehmen.
  4. Umweltschutzstandards: Die EU setzt Umweltstandards und -richtlinien fest, die sich auf die Luft- und Wasserqualität, die Abfallentsorgung und den Naturschutz in Seevetal auswirken.
  5. Verbraucherschutz: Durch EU-Vorschriften werden Verbraucher in Seevetal vor unsicheren Produkten und unlauteren Geschäftspraktiken geschützt.
  6. Förderung von Bildung und Austausch: Die EU unterstützt Programme wie Erasmus+, die es den Bürgern von Seevetal ermöglichen, im Ausland zu studieren, zu forschen oder an Austauschprogrammen teilzunehmen.

Insgesamt trägt die EU dazu bei, das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Seevetal zu verbessern, indem sie wirtschaftliche Chancen bietet, den Schutz von Umwelt und Verbrauchern gewährleistet und den Austausch und die Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg fördert.

Einen Auszug darüber, welche Projekte die EU konkret vor Ort gefördert hat, finden Sie hier: https://cdu-seevetal.de/europa/euseevetal/

Warum wählen gehen?
Wählen gehen ist entscheidend, um unsere demokratischen Werte zu verteidigen und extremistischen Kräften entgegenzutreten. Gerade jetzt, wo einige Gruppen versuchen, unsere EU zu zerstören, ist es wichtiger denn je, dass wir unsere Stimmen erheben und gemeinsam für eine starke und geeinte Zukunft Deutschlands in der EU eintreten. Jede Stimme zählt, um den Kurs zu bestimmen, den wir als Nation in dieser entscheidenden Zeit einschlagen wollen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine EU stehen, die auf Solidarität, Frieden und Zusammenarbeit basiert, und gehen Sie wählen, um Deutschlands Zukunft in Europa zu sichern.

Wofür steht die CDU bei der Europawahl?
Selbstverständlich hat die Union ein Wahlprogramm für die Europawahl aufgestellt.
Dieses finden Sie hier in 3 Versionen:

Nutzen Sie am 09.06.2024 Ihre Stimme und gehen Sie zur Wahl.

Ihr Markus Warnke