Pfingsbuschen in Seevetal

23. Mai 2021

Bürgermeisterkandidatin Emily Weede und die CDU-Seevetal lassen einen alten Brauch wieder aufleben

Bis vor einigen Jahren wurden in Seevetal in einigen Gemeindeteilen noch die traditionellen Pfingstbuschen vor die Haustüren gestellt. Bei diesem Brauch werden frisch geschlagene junge Birken oder Birkenzweige vor den Haustüren aufgestellt.

Die Tradition geht auf die Germanen zurück, die damit die Geister vertreiben wollten.

Das wollte die Bürgermeisterkandidatin jedoch nicht, als sie am Sonnabend vor Pfingsten mit ihrem MB-trac-Wahlmobil in Seevetal unterwegs war.

„Dieser Brauch macht einfach Freude, daher kamen wir auf die Idee, u. a. die Seniorenheime in Seevetal zu besuchen und die frisch geschlagenen Birkenzweige vor den Türen aufzustellen. Zusätzlich haben wir die Zweige dann noch mit Herzen aus Papier geschmückt, auf denen die erste Strophe des Liedes ‚Geh aus mein Herz und suche Freud‘ gedruckt war,  die Freude war bei Bewohnern und Betreuerinnen sehr groß“, freut sich Emily Weede.

Besucht wurden die Seniorenheime in Maschen, Meckelfeld und Hittfeld.

Unterstützt wurde die Aktion von CDU-Mitgliedern aus den einzelnen Ortschaften. In Fleestedt wurde ein Pfingsbuschen am Fleester Hoff aufgestellt, ein Seniorenheim in dem Ort befindet sich noch in Planung.

„Wir werden diese Aktion auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholen“, so Emily Weede. Das meint auch die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Sybille Kahnenbley: „Es lohnt sich, diesen schönen alten Brauch wieder zu pflegen.“

Fotos: W. Weede, B. Goetze

Text: E. Weede, B. Goetze