Auftakt der CDU-Regionalkonferenzen im Landkreis Harburg

15. August 2024

Seevetal-Meckelfeld, 15. August 2024 – Mit großem Interesse und hoher Beteiligung startete die CDU im Landkreis Harburg gestern ihre Reihe von Regionalkonferenzen, um die fünf Bewerber für die Direktkandidatur im Wahlkreis 36 (Landkreis Harburg) vorzustellen. Rund 115 CDU-Mitglieder kamen ins Helbach-Haus nach Seevetal-Meckelfeld, um die Kandidaten Cornell Babendererde, Christian Horend, Jan-Hendrik Röhse, Hans-Joachim Mencke und André Schrader kennenzulernen und sich einen Eindruck von ihren politischen Zielen und Vorstellungen zu verschaffen.

Die erste von drei Regionalkonferenzen bot den Kandidaten die Gelegenheit, sich und ihre Ideen den Mitgliedern und dem Gemeindeverband zu präsentieren. Dabei zeigte sich, dass jeder der fünf Bewerber mit einem klaren Profil und individuellen Schwerpunkten in den Wahlkampf geht, um die Interessen des Wahlkreises im Bundestag zu vertreten.

„Die Vielfalt und die Kompetenz unserer Kandidaten machen deutlich, dass wir im Landkreis Harburg hervorragend aufgestellt sind“, sagte Markus Warnke, Vorsitzender der CDU Seevetal und Moderator des Abends. „Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und überzeugend unsere Bewerber ihre Positionen vertreten. Ich bin sicher, dass wir den Wahlkampf mit einem starken Kandidaten anführen werden.“

Die Veranstaltung wurde durch die lockere Moderation von Markus Warnke geprägt, der es verstand, sowohl die Diskussion zu leiten als auch die Kandidaten in einem persönlichen Licht zu präsentieren. Die Mitglieder nutzten intensiv die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich aktiv in die Diskussion einzubringen, was zu einem lebendigen Austausch führte.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch auf die kommenden Regionalkonferenzen hingewiesen. Die nächste Konferenz findet am 22. August 2024 in Kakenstorf statt, gefolgt von einer weiteren am 27. August 2024 in Winsen (Luhe). Diese Veranstaltungen bieten den Mitgliedern nochmals die Möglichkeit, die Kandidaten näher kennenzulernen und sich ein umfassendes Bild von deren politischen Vorstellungen zu machen, bevor dann im September auf der Aufstellungsversammlung die finale Entscheidung über den Direktkandidaten der CDU für den Wahlkreis 36 getroffen wird.

Der Auftakt in Seevetal-Meckelfeld wurde von den Teilnehmern als großer Erfolg gewertet. Die hohe Beteiligung und das positive Feedback unterstreichen die Bedeutung dieser Regionalkonferenzen, die den Mitgliedern eine wichtige Plattform bieten, um aktiv am Auswahlprozess teilzunehmen. Die CDU Seevetal freut sich darauf, diesen erfolgreichen Weg in den kommenden Wochen fortzusetzen.