
Öffentliche Sitzungen des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf
- am 14.05.2025 im Fleester Hoff und
- am 27.05.2025 im Sitzungssaal des Rathauses
Die Sitzung am 14.05.2025 fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren Mitglieder des Ortsrates, die Bürgermeisterin sowie Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.
Die Hybridsitzung am 27.05.2025 fand im Sitzungssaal des Rathauses statt. Anwesend waren die Bürgermeisterin, Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal sowie die mindestens erforderliche Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder des Ortsrates. Inhaltlich behandelt wurden ausschließlich die Tagesordnungspunkte 5 (Vereinsförderung) und 6 (Förderung der Seniorenbegegnungen).
Vorbemerkung:
Zum Zeitpunkt der Sitzung am 14.05.2025 hatte der Landkreis Harburg den Haushalt 2025 der Gemeinde Seevetal noch nicht genehmigt. Daher konnte der Ortsrat keine rechtlich verbindlichen Beschlüsse über die Verteilung der Gelder für die Vereinsförderung und die Förderung der Seniorenbegegnungen fassen.
Erst zum Zeitpunkt der Hybridsitzung am 27.05.2025 lag die Genehmigung des Landkreises vor. Daher konnten dann die rechtlich verbindlichen Beschlüsse über die Verteilung der Fördergelder gefasst werden. Details siehe unten.
Informationen der Bürgermeisterin, des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates
Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:
- Die Realisierung der Überdachung im Aufenthaltsbereich der Skateanlage verzögert sich derzeit.
- Für die eingezäunte Rasenfläche am Fleester Höpen (Nähe Schützenhaus) wird ein hoher Ball-Fangzaun angeschafft.
- Ein konkreter Termin für den Beginn der Bauarbeiten an der Grundschule Fleestedt liegt noch nicht vor. Die Ausschreibungen für die Baumaßnahmen laufen noch.
- Die Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Kita an der Winsener Landstraße ergaben bei gemessenen ca. 10.000 Pkw einen Mittelwert von 41 km/h.
- Für eine unentgeltliche Pflegschaft des Kreisels in Fleestedt gab es eine Ausschreibung (Kreisel-Sponsering). Der Pflegeauftrag wurde erteilt. Oben in der Mitte des Kreisels wird eine breitwachsende Eibe gepflanzt.
- Die Bürgermeisterin sichert zu, sich für die Suche nach einem Standort für ein ortstypisches Objekt einzusetzen.
- Frau Hilpert (Leiterin des Bauamtes) erläutert, warum die Verwaltung derzeit gemeindeeigene Objekte aus dem Höpen entfernt:
Eigentümer des Höpen sind die Landesforsten. Damit obliegt ihr dort die Verkehrssicherheitspflicht. Die Landesforsten übernehmen jedoch keine Pflichten für Objekte (z.B. Bänke, Hinweis- und Erläuterungsschilder, Spielgeräte) die nicht von ihr installiert wurden. Die Gemeinde hat in der Vergangenheit derartige Objekte im Höpen installiert. Sie wäre damit für die Verkehrssicherheitspflicht verantwortlich. Da die Verwaltung aber nicht über die erforderlichen Ressourcen zur Wahrnehmung der Verkehrssicherheitspflicht der von ihr installierten Objekte im Höpen verfügt, wird die Gemeinde diese Objekte deinstallieren.
Es ist geplant, als Ersatz an den Ein- und Ausgängen des Höpen von der Gemeinde Ruhebänke aufzustellen. Für diese übernimmt die Gemeinde die Wahrnehmung der Verkehrssicherheitspflicht. Der Ortsrat bittet die Verwaltung, eine Liste mit den Standorten der Ruhebänke zu veröffentlichen.
- Einige Anlieger stellen Steine auf öffentlichen Seitenstreifen auf, um z.B. ein Parken dort zu unterbinden. Auch hier gilt, dass der Eigentümer (hier die Gemeinde) für die Wahrung der Verkehrssicherheit verantwortlich ist. Die Verwaltung wird diese Steine daher unaufgefordert wieder entfernen.
- Im Bereich des Sportzentrums in Fleestedt sind die – bisher in Maschen aufgestellten – Outdoor-Fitnessgeräte aufgebaut worden. Sie können von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Das diesjährige Maibaumfest am Fleester Hoff fand wieder regen Zuspruch. Den Organisatoren und Helfern sei Dank. - Der Glasfaserausbau in Seevetal schreitet auch in Fleestedt voran. Moniert wird allerdings, dass die Baustellen von der mit der Verlegung beauftragten Firma teilweise nicht in einem sicheren Zustand zurückgelassen wurden. Die Bürgermeisterin informiert, dass die Gemeinde die Baumaßnahmen von einer Fachkraft überwachen lässt. Erforderliche Nacharbeiten werden jeweils angemahnt. Die Bürgermeisterin bittet, weiteren Nachbesserungsbedarf der Gemeinde z.B. über die Bürger-App mitzuteilen.
Vergabe von Ortsratsmitteln für die Vereinsförderung / Jugendförderung und die für Seniorenbegegnungen
Nachdem zum Zeitpunkt der Hybridsitzung am 27.05.2025 die Genehmigung des Landkreises zum Haushalt 2025 der Gemeinde Seevetal vorlag, konnte der Ortsrat die rechtlich verbindlichen Beschlüsse über die Verteilung der Fördergelder aus dem Ortsrat fassen.
Der Ortsrat beschließt einstimmig die Vergabe der Ortsratsmittel 2025 für die Vereinsförderung / Jugendförderung (in Höhe von 2.700 EUR) und die für die Förderung von Seniorenbegegnungen (in Höhe von 13.400 EUR).
Dr. Michael Meißner