Öffentliche Sitzung des Ortsrates Fleestedt / Glüsingen / Beckedorf / Metzendorf am 13.08.2024 im Fleester Hoff

3. September 2024

Die aktuelle Sitzung fand im Großen Saal des Fleester Hoff statt. Anwesend waren Mitglieder des Ortsrates, Mitarbeitende der Verwaltung der Gemeinde Seevetal und Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich des Ortsrates.

Informationen des Ortsbürgermeisters, der Verwaltung und von Mitgliedern des Ortsrates

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Der Mühlenweg hat zwischen der Autobahn und Beckedorf eine neue Asphaltdecke erhalten. Damit sind die Straßenschäden behoben.
  • Nach Information des Landkreises ist es gestattet, zur Weihnachtszeit auf dem Fleestedter Kreisel einen Weihnachtsbaum aufzustellen (maximale Höhe 10 Meter).
  • In der Buskehre in Fleestedt stehen weiterhin häufig mehrere Busse, die bis in die Winsener Landstraße ragen und dadurch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Rücksprache mit dem HVV hat bisher zu keiner Lösung geführt.
  • Die Landesstraße 213 (Hittfelder Landstraße) ist nach Abschluss der Reparaturarbeiten wieder beidseitig befahrbar.
  • Die Outdoor Fitness Geräte für Senioren werden voraussichtlich im Bereich des Parkplatzes des Sportzentrums Seevetal aufgestellt.
  • Die Prüfung der Verwaltung hat ergeben, dass am Zaun des Skateparks zur KITA keine Bänke aufgestellt werden können, da dort Drainageleitungen verlegt sind.
  • Traditionell am 1. Mai fand das Maibaumfest in Fleestedt im Bereich des Fleester Hoff statt. Allen Beteiligten und Unterstützern sei Dank für ihr Engagement.
  • Das Schützenfest wurde von zahlreichen Mitgliedern und Gästen besucht. Besonderer Anklang fand auch das integrierte Kinderfest.

Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Seevetal II

Von den Ortsräten Fleestedt und Hittfeld war auf ihrer jeweils vorangegangenen Sitzung Herr Sven Wolkenhauer als stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Seevetal II (Hittfeld, Fleestedt, Emmelndorf, Glüsingen, Metzendorf, Beckedorf, Lindhorst, Helmstorf) vorgeschlagen worden. Der Gemeinderat hat Herrn Wolkenhauer gewählt. Mitte August 2024 erfolgt durch das Amtsgericht Winsen seine offizielle Bestätigung als stellvertretende Schiedsperson.

Inzwischen ist zusätzlich die Stelle der Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Seevetal II vakant geworden, Der Ortsrat Fleestedt schlägt einstimmig dem Rat der Gemeinde Seevetal im Wege der Anhörung Herrn Rainer Renner als Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Seevetal II vor.

Beleuchtung Skatebahn Glüsingen

Der Skatepark in Glüsingen soll weiterentwickelt werden. Es besteht ein Antrag, für die Skatebahn eine Beleuchtungsanlage zu installieren.

Einstimmig bittet der Ortsrat die Verwaltung, ein intelligentes Beleuchtungskonzept zu entwickeln und auf der Basis dann einen Kostenplan vorzulegen.

Bis zur Vorlage des Kostenplanes soll der Antrag im Ortsrat zurückgestellt werde.

Anfragen an die Verwaltung / Einwohnerfragestunde

Folgende Themen wurden u.a. angesprochen:

• Aufgrund der Umleitungsverkehre als Folge der Sperrungen der Landesstraße 213 (Hittfelder Landstraße) ist es zu zahlreichen Straßenschäden im Bereich Jesdal gekommen. Es wird um eine zeitnahe Behebung der Schäden gebeten.
  • Ein Bürger bittet die Verwaltung zu klären, welche rechtlichen und lokalen Rahmenbedingungen zu erfüllen sind, wenn Parteien Plakate temporär auf Privatgrund aufstellen wollen.

Dies betrifft auch Plakate, die die Verkehrsteilnehmer speziell im Bereich der Grundschulen zur besonderen Rücksicht auf Kindern aufmerksam machen sollen.

• Es wird vorgeschlagen, dass die Verwaltung auf der Homepage der Gemeinde über Gehölzschnitte und die Reinigung von Gräben informiert.